Der Donauschwabe Alois Kinder - Fa. Optimo Schlaftechnik - baut ein Werk in Serbien und ein Waisenhaus in der Ukraine

Unser großzügiger Förderer und international erfolgreiche Unternehmer mit Herz wurde 75.

Herr Alois Kinder, geboren am 22. Juni 1932 in Kula, damals Jugoslawien, ist nicht nur ein Vorbild als erfolgreicher Unternehmer, sondern er ist in erster Linie MENSCH. Uzw. ein Mensch von ganz außergewöhnlichem Format, der es verdient, ihm unseren DANK im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten auch öffentlich abzustatten.

Obwohl er als Kind im Alter von 10 bis 12 Jahren erleben musste, wie die Partisanen fast jede Nacht sein Dorf angriffen, wobei sein Vetter im Alter von 17 Jahren gefangen genommen, gefoltert und mit 21 Messerstichen in die Brust getötet wurde, und obwohl ihm fast das Herz zerbrach, als ihm sein Vater vor dem Verlassen ihres Hauses sagte: „Mein Junge, geh in die Stallungen, laß Pferde, Kühe und Schweine frei, wir werden sie niemals wieder sehen, wir müssen unser Heim, unsere Existenz, unsere Sicherheit verlassen und fahren in eine Welt, die wir nicht kennen, baut er nach mehr als 60 Jahren später nahe Belgrad „quasi in der alten Heimat“ als Vertriebener eine Fabrik und gibt den dortigen Menschen Arbeit und Brot. Herr Kinder sagt dazu: "Wie hat sich doch das Blatt der Geschichte gewendet. Der Hass der 40-iger Jahre wurde heute in Freundschaft und gute nachbarliche Beziehung umgewandelt. Ich hoffe, dass aus dem vergangenen "Nebeneinander" ein bewusstes, friedliches und konstruktives "Miteinander" entsteht im Zusammenspiel der europäischen Nationen."

Oder, bewegt eigentlich einen Donauschwaben in der Ukraine für verwaiste Straßenkinder ein Waisenheim zu bauen? Als die ukrainischen Behörden nach dem Beweggrund für eine solche Investition fragten, war die Antwort der Familie Kinder: „ Wir tun das, weil wir überzeugte Christen sind und wir dementsprechend eine Verpflichtung und Verantwortung gegenüber den Ärmsten haben.

Die Aktivitäten unseres Landsmannes Alois Kinder und seiner Familie in Serbien liegen auch ganz in den Bemühungen und Bestrebungen unserer Landesleitung, gute Kontakte mit unsrem Vertreiberland aufzubauen und zu pflegen. Wir pflegen eine freundliche Kontaktpolitik mit den Vertretern Serbiens und haben im Dezember 2002 auch die ersten Kontakte zwischen den Vertretern der Autonomen Provinz der Vojvodina und einigen donauschwäbischen Unternehmern in Oberösterreich, darunter auch Herrn Kinder hergestellt.

Die Landesleitung gratuliert unserem Mitglied zur Vollendung seines 75. Lebensjahres und wünscht ihm im Kreise seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft; allem voran gute Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Wir sind stolz, einen so tüchtigen und großzügigen Landsmann in unseren Reihen zu haben, der noch in keinem Jahr vergessen hat, dass die Landsmannschaft der Donauschwaben in OÖ seine Unterstützung für ihre Arbeit im Sinne unserer Volksgruppe dringend benötigt.

DANKE vielmals, Herr Kinder.

 

In Novo Pazova, das ist in der Nähe von Belgrad, wurde eine Produktionshalle mit 1.000 m/2 mit weiteren Räumlichkeiten von nochmals 1.000 m/2 mit Büros, Verkaufs- und Schauräumen.

Diese Baufläche von 10.000 m/2 befindet sich auf jenem Fleckchen Erde, worauf die deutschen Ansiedler seit dem 18. Jahrhundert ihre Heimat aufbauten, um 1944/45 nach den schrecklichen Kriegsereignissen ihr Hab und Gut zu verlassen. Damals war Herr Kinder 13 Jahre alt.

&nb


>> Optimo Schlafsysteme - Alois Kinder

>> Goldenes Verdienstzeichen für Alois Kinder