Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich für einen großen Förderer der Donauschwaben

Alois Kinder - ein stolzer Donauschwabe ausgezeichnet!

Ehre wem Ehre gebührt! Herr Alois Kinder, ein bekennender Donauschwabe, erhielt am Mittwoch dem 26. November 2008 aus der Hand des Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich. Landesobmann Ellmer hatte sich um diese Ehrung des Herrn Kinder sehr bemüht, ist er doch nicht nur ein äußerst erfolgreicher Unternehmer, sondern in erster Linie Mensch und Donauschwabe. Uzw. ein begeisterter Donauschwabe, dem wir als unserem größten Förderer von Herzen dankbar sind. Darüber hinaus sind seine ausgeprägte Menschlichkeit, seine Korrektheit und seine soziale Einstellung beispielgebend. An seiner Lebenseinstellung könnte sich so mancher Politiker orientieren. Dann wäre die Welt eine Andere.

Die Landesleitung hat Leben und Werk des Herrn Kinder im Vorjahr, anlässlich der Vollendung seines 75-sten Lebensjahres, hewürdigt (Nr. 2 / 2007) und Bilder von seinem neu errichteten Werk in Serbien und dem von seiner Familie in der Ukraine gebauten Waisenheim gebracht.

Landeshauptmann Dr. Pühringer führte in seiner Laudatio aus: „Der gebürtige Donauschwabe Alois Kinder war seit der Gründung der Firma Optimo 1954 zuerst als Angestellter und dann als Betriebsleiter beschäftigt. 1980 übernahm er als Eigentümer das Unternehmen und war von 1981 bis 1994 als Geschäftsführer hauptverantwortlich für den Aufschwung des Betriebes.

Der Geehrte baute die Firma Optimo von einem Kleinbetrieb mit 20 Beschäftigten zu einem Top-Unternehmen mit heute 250 Mitarbeitern aus. Mit Produktionsstätten in Braunau und Serbien und einem Jahresumsatz von rund 35 Mio. Euro, der Exportanteil liegt bei 50%, zählt die Unternehmensgruppe zu den führenden Matratzen- und Bettenherstellern Österreichs.

Das Leben des Herrn Kinder ist neben seinen unternehmerischen Erfolgen auch von einer starken sozialen Ader geprägt. So errichtete er unter anderem vor einigen Jahren ein Waisenheim für Straßenkinder in der Ukraine. Weiters ist er auch aktives Mitglied der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich und seit vielen Jahrzehnten in dieser Vereinigung für die Volksgruppe der Donauschwaben sehr engagiert tätig.

Herr Alois Kinder hat den Blick der Zeit immer vorausgehabt und mit Initiative, Kraft und Fleiß sein "Lebenswerk" geprägt. Er hat sich bleibende Verdienste um die Firma Optimo, aber auch um sein großes Engagement für die Volksgruppe der Donauschwaben erworben“.

Im Anschluss daran verwies der Landeshauptmann auf die Leistungen der 120.000 nach dem Krieg in OÖ ansässig gewordenen Heimatvertriebenen sowie auf deren kulturelle Bereicherung für das Land ganz allgemein.

 


>> Optimo Schlafsysteme - Alois Kinder

>> Optimo Werk in Serbien und Waisenhaus in der Ukraine