† DI Rudolf Reimann

Mit Rudi Reimann verlieren wir, schwer betroffen, die „Galionsfigur der Geschichte der Heimatvertriebenen, speziell der Donauschwaben“. Rudi Reimann prägte über Jahrzehnte die unermüdlichen Bemühungen auch auf internationaler Ebene und mit der Schaffung des Hauses der Heimat in Wien gelang ein Meilenstein für alle Heimatvertriebenen. Wir werden gemeinsam sein Erbe antreten und seine Gedanken in eine moderne für viele Menschen interessante Form umsetzen. Seine persönliche und ehrliche Wertschätzung für die intensive Geschichtsaufarbeitung in OÖ gab uns immer wieder Rückenwind in unseren Bemühungen und Arbeiten.

Bgm. Paul Mahr, Landesobmann der Donauschwaben Oberösterreich

DI Rudolf Reimann ist heimgegangen.

Rudi wurde am 9.4.1934 in Neusatz geboren und ist am Donnerstag, 25.11.2021 in Wien verstorben.

Rudi Reimann hat in seinem langjährigen Einsatz für die Anliegen der Donauschwaben und Heimatvertriebenen Großes und Wichtiges bewirkt.
Er war über viele Jahre in unterschiedlichen, bedeutenden Funktionen tätig. Unter anderem als:

  • Präsident des VLÖ - Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich
  • Vorsitzender der Stiftung der deutschsprachigen Heimatvertriebenen aus dem Sudeten-, Karpaten- und Donauraum
  • Präsident des Weltdachverbandes der Donauschwaben
  • Vorsitzender der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft in Österreich
  • Obmann des Schwabenverein für Wien, NÖ und Burgenland

Für seine Verdienste wurde DI Rudi Reimann mit dem Goldenen Verdienst- und Ehrenzeichen der Republik Österreich, der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich, dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich, dem Kärntner Lorbeer für ehrenmtliche Tätigkeit in Silber, demErhenzeichen des Landes Burgenland, der Goldenen Prinz-Eugen-Medaille, der Ehrennadel der DAG und der Landsmannschaften in Deutschland, USA und Kanada ausgezeichnet.

Als Vermächtnis seiner langjährigen und einzigartigen Leistung wird der Erinnerungsgedanke in die Zukunft wirken und im Kulturzentrum Haus der Heimat in der Steingasse 25, Wien auch eine räumliche Bleibe finden.

Der Vorstand der DAG spricht ihm dafür DANK und Anerkennung aus. Wir werden sein Anliegen, die unschuldig Ermordeten zu würdigen und die Erinnerung in der neuen und alten Heimat wachzuhalten - insbesondere in der nächsten Generation - leidenschaftlich und engagiert in Zukunft fortsetzen.

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme.

Maria K. Zugmann-Weber

DAG-Vorsitzende

DI Rudolf Reimann - Einer von uns
Bitte beachten Sie auch die Seiten 4-7 des Mitteilungsblattes 2019/03, den Artikel über die Gründung der DA